Die Nr.1 bei Heimtextilien nach Maß

Telefonische Beratung: 0043 7583 - 51166


Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?


Die Zahlung erfolgt per Vorkasse, Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung und offener Rechnung *.
(*Wir liefern an Bestandskunden, Firmenkunden und Kunden aus der Schweiz gerne auch auf offene Rechnung. Bei Bestellung von Produkten der Weberei Hofer nur Vorauskasse und Kreditkarte, bei der Weberei Kitzmüller nur Vorauskasse, PayPal und Kreditkarte).

Mit welchen Paketdienst versenden Sie?

Alle Sendungen, die von uns weggehen werden mit der österreichischen Post versandt (diese werden in Deutschland mit Hermes zugestellt). Pakete, die vom Hersteller weggehen in der Regel mit GLS. Sollten Sie einen Versand mit der Post bevorzugen dann vermerken Sie das bei der Bestellung in den Notizen. Lieferung an DHL Packstationen sind ebenfalls möglich (weiter unten eigener Punkt) - eine Zustellung per DHL generell ist nicht möglich.

Wie lange dauert die Lieferung?

Alle lagernden Artikel werden binnen 24h versandt und in Österreich am nächsten Tag in Deutschland in der Regel am übernächsten Tag zugestellt.

Wie hoch sind die Versandkosten?


Für Lieferungen aller Hersteller gelten nachfolgende Versandkosten (pro Hersteller):

  • ab 69 Euro nach Österreich und Deutschland versandkostenfrei
  • bis 69 Euro in Österreich: 5.95 Euro
  • bis 69 Euro in Deutschland: 8.95 Euro
  • alle anderen EU Länder (*) unabhängig vom Warenwert: 9.90 Euro
  • nicht EU Länder (**) inkl. Verzollung: 19.90 Euro



Die Versandkosten werden online berechnet, sobald sie auf den Menüpunkt "Bestellen" klicken. Dann werden Ihre Bestellungen aufgelistet und der Gesamtpreis berechnet. Die Versandkosten sind bei den Lieferanten leicht unterschiedlich (unten stehende Tabelle):

  Versandkosten hier direkt berechnen

  wichtige Informationen für die Lieferung in die Schweiz

(*) andere EU Länder sind: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern

(**) nicht EU Länder sind Schweiz, Liechtenstein, USA, Australien, Norwegen, Russland, Neuseeland, Ukraine, Israel, Vereinigte Arabische Emirate und Kanada.

Muss ich die Ware im Voraus bezahlen?


Wenn Sie Neukunden sind dann haben Sie die Möglichkeit mittels Vorkasse, Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung zu bezahlen.
Wenn Sie schon einmal bei uns bestellt haben, ein Firmenkunde mit vollständigen Daten oder eine Kunde aus der Schweiz sind dann liefern wir gerne auch auf offene Rechnung.

Kann ich Maßanfertigungen umtauschen?


Leider nein. Für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, insbesondere Maßanfertigungen, gilt kein Widerrufsrecht.

Kann ich die bestellten Produkte auch an eine Packstation liefern lassen?


Ja, ab sofort können wir auch an DHL Packstationen liefern lassen. Bitte geben Sie die Nummer der Packstation bei der Lieferadresse im Feld Firmenname ein. Sie erhalten bei Versand eine Benachrichtigung mit der Paketnummer!

Kann ich den Rechnungsbetrag auch auf ein deutsches Konto einzahlen?


Nein, mittels SEPA (IBAN und BIC) können Sie direkt zu Inlandskonditionen nach Österreich überweisen und wir können Ihre Bestellung rasch bearbeiten.

Muss für Waren, die ich bei Ihnen beziehe Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland bezahlen?


Nein! Es fallen keine weiteren Zollgebühren oder sonstiges an. Dank Europäischer Union ist ein freier Warenverkehr innerhalb der Mitgliedsstaaten möglich.

Warum kann ich mich registrieren beim Bestellvorgang?


Dies dient zu Ihrer eigenen Sicherheit und ist komfortabler. Durch die Registrierung wird sichergestellt dass Sie eine gültige E-Mail Adresse eingegeben haben über die Sie in Zukunft Informationen, Auftragsbestätigung und Rechnung erhalten. Weiters können Sie sehr einfach getätigte Bestellungen überwachen und verwalten.

Wie weiß ich ob die Farbe des Artikels genau zu meiner Einrichtung passt?


Die Fotos die auf unserer Homepage ersichtlich sind, sind Musterfotos, die auf Ihrem Computer farbverzerrt dargestellt werden können. Falls Sie einen bestimmten Farbton suchen, dann bestellen Sie zuerst GRATIS eine Farbmusterkarte um zu vergleichen, ob es dem gewünschten Farbton entspricht.

Wie lange dauert es, bis das ich die bestellten Produkte erhalte?


Die Lieferzeiten sind bei den einzelnen Produkten direkt angegeben. Wir bemühen uns sämtliche Produkte rasch zu liefern!

Kann ich die Ware zurückgeben?


Ja, eine genaue Beschreibung der Rückgabe finden Sie in der Widerrufsbelehrung, die Sie hier finden. Bitte senden Sie keine Pakete unfrei an uns zurück. Gerne holen wir das Rückpaket für Sie von Ihnen zu Hause wieder kostenlos ab.

Was bedeutet das Wort Einsprung bei den Produkten?


Der Einsprung/Einlauf bedeutet, dass die Ware beim ersten mal Waschen eingeht und dadurch die Ware um die angegebene Prozentzahl eingeht. Einsprung entsteht weil die Produkte aus natürlichen Rohstoffen hergestellt sind und keine chemischen Zusatzstoffe zur Stärkung verwendet werden. Daher ist es ganz normal, dass sich natürliche Gewebe beim ersten mal waschen um bis zu 10% der Ausgangsgröße verkleinern. Wir berücksichtigen aber den Einsprung schon und die angegebenen Größen im textilshop sind ausschließlich Fertigmaße.

Sind die Preise netto oder brutto Preise?


Alle Preise sind brutto und inkl. österreichischer Umsatzsteuer von 20%. Firmen mit ausländischer UID Nummer werden Bestellungen bei Angabe der UID Nummer netto verrechnet.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie uns einfach!